Im Dienste der Handelsgerichtsbarkeit Rückblick 2016

Im Dienste der Handelsgerichtsbarkeit Rückblick 2016

Beim näheren Hinsehen fällt auf, dass die Arbeit des Vorstandes des Bundesverbandes der Richter in Handelssachen (BRiH) in diesem Zeitabschnitt stark im Zeichen von Europa stand.

Die rege Zusammenarbeit aller europäischen Funktionäre kommt dabei der europäischen Handelsgerichtsbarkeit besonders zugute.

Mehr noch: Für die wirtschaftliche Verflochtenheit ist sie unverzichtbar. Die rechtliche Relevanz der ständig wachsenden internationalen Geschäftigkeit erkannte der BRiH sehr frühzeitig und arbeitet seither an vorderster Front im europäischen Verband (UEMC) aktiv mit. Federführend für Deutschland ist dabei der frühere Vize und jetzige Präsident des BRiH, Dieter Kunzler. Er übt dort das Amt des Generalsekretärs aus.

Nachfolgend ein chronologischer Ausschnitt, der einen rudimentären Eindruck über das Verhältnis nationalem- zum internationalen Anteil vermitteln soll.