Klausurtagung des Vorstandes 2024

Klausurtagung des Vorstandes 2024 Bild2

Bericht zur Klausurtagung des Vorstandes im März 2024 in Leipzig

Lebendiges Netzwerken und aktive Teilnahme am Verbandsleben sind grundsätzliche Voraussetzungen für einen gut funktionierenden Verband. So stand es bereits im Vorwort unserer Verbandszeitschrift Handelsrichter 2023 und bestimmte nun auch die Agenda der 3. Klausurtagung, zu der sich der Vorstand des Bundesverbandes Anfang März in Leipzig traf.

Erfreulicherweise folgten Detlev Ohlms und Normann Uhlmann unserem Mitgliederaufruf zur Teilnahme und brachten sich außerordentlich engagiert, konstruktiv und ideenreich in die Arbeit ein.

Dabei stand die Reflexion und Diskussion der Anregungen der Teilnehmer aus dem Jahrestreffen 2023 in Braunschweig im Zentrum der Klausurtagung. Im Kern ging es um die Fragen: Wie kann unser Verband noch attraktiver werden und wie können wir mehr Mitglieder zur aktiven Mitarbeit im Verband gewinnen?

Diese Fragen treiben uns im Vorstand nicht nur deshalb um, weil die Präsidentin Sylke Fechner aus beruflichen Gründen im nächsten Jahr nicht mehr zur Wahl antritt und unser Schatzmeister Hartmut Lingott aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niederlegen musste, sondern auch weil wir der Überzeugung sind, dass lebendiges Netzwerken und aktive Teilnahme am Verbandsleben grundsätzliche Voraussetzungen für einen gut funktionierenden Verband sind.

So wurden als Ergebnis folgende Vorhaben für die nächsten Jahre 2024 / 2025 beschlossen: ein neues Format der Zeitschrift Handelsrichter; die Intensivierung der Kommunikation mit den IHKs durch Pressearbeit zur Erhöhung der Sichtbarkeit des Verbandes in der Wirtschaft; Angebote zur Qualifizierung von Handelsrichter als Mediatoren in Zusammenarbeit mit dem Präsidenten des Landgerichts Braunschweig Herrn Scheibel und Fortführung des Online-Weiterbildungsprogrammes für neue Handelsrichter „kein kaltes Wasser mehr“ in 2024 / 2025.

Bitte machen Sie von den Angeboten regen Gebrauch, denn nur dann hat die ehrenamtliche Arbeit des Vorstandes auch Sinn. Wir freuen uns auf jede Wortmeldung, Teilnahme und aktive Mitwirkung.

Viele Grüße

Der Vorstand