UEMC-Generalversammlung 2023 Bild1
Bild: Das „Cerf d’Or“ in Straßburg

UEMC-Generalversammlung am 20. September 2023 in Straßburg

Am 20. September 2023 lud die UEMC (Europäische Union der Richter in Handelssachen), der Europäische Dachverband zur supranationalen Vertretung der Richter in Handelssachen und deren Interessen, zu seiner Generalversammlung in das Hotel-Restaurant „Au Cerf d’Or“  im Zentrum von Straßburg ein.

Den „Cerf d’Or“ findet man in einem original elsässischen Fachwerkhaus. Dieses Haus hat keine geraden Wände, aber dafür viele besonders schöne Winkel, Ecken, Nischen und Zimmer. Ein Familienbetrieb mit feiner elsässischer Küche, der sich ca.5 Minuten von dem Straβburger Münster und gegenüber dem Hospiz des alten Krankenhauses befindet. Ideal, Straßburg auch auf eigene Faust zu erkunden.

Bild: Auf dem Boot im Hafen von Straßburg
Bild: Containerterminal im Rheinhafen von Straßburg

Die Generalversammlung setzt sich aus den Präsidenten der nationalen Verbände Belgiens, Österreichs, der Schweiz, Deutschlands und Frankreichs zusammen. Die Tagesordnung war gut vorbereitet und die Themen drehten sich rund um die Entwicklungen und Erfahrungen in den einzelnen Ländern, dem Finanzbericht, Satzungsänderungen und Wahl der Funktionäre. Breiten Raum nahm der Bericht zum SELECT-Programm und dessen Endabrechnung ein. Der Abend schloss mit einem Gala-Diner und zwanglosen Gesprächen.

Der nächste Tag war dem Rahmenprogramm mit einer Bootsfahrt durch Straßburg und einer Führung durch den Rheinhafen gewidmet. Die Tour führte uns vom Quai am Palais Rohan durch die Kanäle der Stadt, vorbei am Europäischen Parlament, in den Straßburger Hafen. Die Teilnehmer erfuhren Interessantes über die Geschichte des Hafens, seine Ausdehnung, technische Ausrüstung, Kapazität, Umschlag u.v.m. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt, denn die Tourbootsfirma BATORAMA spendierte einen leckeren Mittagscocktail mit Canapés und elsässischem Wein an Bord.

Am Sitz der Hafengesellschaft PAS Ports de Strasbourg mit Blick auf das Containerterminal lauschten wir schließlich einem spannenden Vortrag von Frau Stéphanie Arnold, Richterin am Rheinschifffahrtsgericht Straßburg über das besondere Recht in Bezug auf die Rheinschifffahrt, bevor wir am Nachmittag entlassen wurden und die Sehenswürdigkeiten Straßburgs auf eigene Faust erkunden konnten.

Ausblick: Die nächste UEMC Generalversammlung wird organisiert von unseren Schweizer Kollegen und findet statt in St. Gallen vom 2./3.5.2024.

26.02.2024 / Rüdiger Leib