Mitgliederversammlung 2019

Besuch der EZB

Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen und Begleitprogramm

27. und 28.09.2019 in Frankfurt am Main

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung fand am 27. September 2019 im Tagungshotel Amadeus in Frankfurt am Main statt.

Nachdem die Versammlung durch den Präsidenten Herrn Dieter Kunzler eröffnet wurde, erfuhren die Mitglieder in der Begrüßungsrede des als Gast geladenen Präsidenten der UEMC (European Union of Judges in Commercial Matters), Herrn Rainer Sedelmeyer, interessante Neuigkeiten zur Handelsgerichtsbarkeit in den Mitgliedsländern Belgien, Frankreich, Österreich und Schweiz.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt der Mitgliederversammlung war die Neuwahl des Vorstandes. Bereits in der Einladung zur Mitgliederversammlung wurde angekündigt, dass sich die langjährigen Präsidenten Herr Dieter Kunzler und Herr Werner Schmidt aus Altersgründen nicht mehr zur Wiederwahl stellen würden.

Herr Kunzler schlug Frau Sylke Jupe als neue Präsidentin vor. Sie hatte sich in den letzten Jahren aktiv in die Vorstandsarbeit unseres Bundesverbandes eingebracht und war in ihrer Tätigkeit als Generalsekretärin der UEMC auch auf europäischer Ebene aktiv. Die Mitglieder sprachen ihr einstimmig das weitere Vertrauen aus.

Zum geschäftsführenden Vorstand wählten die Mitglieder Herrn Rüdiger Leib, der ebenfalls in der Vergangenheit im Vorstand aktiv war. Neu in den Vorstand gewählt und stellvertretende Vizepräsidentin wurde Frau Sylvia Pruß. 

Zur Unterstützung der Führungsspitze wurden Frau Dr. Heike Fischer und die Herren Uwe Seydlitz, Rainer Beschorner und Hartmut Lingott gewählt.

Der neue Vorstand hat sich viel vorgenommen und will vor allem die Mitgliederzahlen des Bundesverbandes erhöhen sowie die Position der ehrenamtlichen Handelsrichter in der Öffentlichkeit stärken und ausbauen. Er steht für Offenheit und Transparenz.

Mit besonderem Dank aller Anwesenden erfolgte die Verabschiedung des Präsidenten Herrn Dieter Kunzler und des geschäftsführenden Präsidenten Herrn Werner Schmidt. Beide sagten dem neuen Vorstand ihre weitere Unterstützung zu.

Auch in diesem Jahr wurde die Mitgliederversammlung mit einem Rahmenprogramm verbunden: Noch am gleichen Nachmittag besuchten wir gemeinsam die Europäische Zentralbank (EZB). Am Samstagvormittag trafen wir uns an der Paulskirche, um während eines geführten Rundgangs die wiederaufgebaute Altstadt zu genießen.

Während der zwei Tage wurden Erfahrungen ausgetauscht, Anregungen für die weitere Verbandsarbeit gegeben und Kontakte geknüpft…